32. European Traditional Karate Championship 2016


Backnanger Karatekas sichern sich acht Medaillen

 

Die Backnanger Karatekas sind von der Europameisterschaft im traditionellen Karate zurück und haben aus Slowenien einiges mitgebracht. Sie holten sich acht Medaillen. Zudem gab es für die deutschen Starter weitere zweimal Edelmetall. Obwohl die Stimmung nach dem ersten Wettkampftag eher gedrückt war, da die Schwaben teilweise nicht mit den Erfolgen zufrieden waren, schafften die Sportler es, Vollgas zu geben und dann einen Medaillenregen auszulösen.

 

Es standen die Teamdisziplinen Kata-Team sowie Enbu und Kumite-Team an. Mihriban Ögut hatte die Disziplin Kumite vor sich, ebenso wie Michaela Schwaderer, Alexander Schumm und Tanja Steinebronn. Von den Backnanger Karatekas mussten deshalb, abgesehen von Ronny Laabs, der in den Kategorien Kata, Kumite und Fuku-Go jeweils im Viertelfinale ausschied, alle am zweiten Tag ran. Die Murrtaler waren besonders in der Disziplin Kumite erfolgreich. Michaela Schwaderer wurde Dritte bei den Senioren im Kumite ebenso wie Alexander Schumm bei denn Männern. Mihriban Ögut wurde bei den Juniorinnen Vizeeuropameisterin im Kampf und Tanja Steinebronn bei den Senioren. Das Kumite-Team mit dem Backnanger Christian Eisenmann sicherte sich ebenfalls die Silbermedaille. Bronze gab es in der Kate für das Männer-Team (Alexander Schumm, Christian Eisenmann, Gabriel Eisenmann) und fürs Frauen-Team (Sibylle Theis, Michaela Schwaderer, Tanja Steinebronn). Nikolas Cristea belegte bei der Jugend in der Kata Einzel den vierten Platz. In der Disziplin Enbu standen Gabriel Eisenmann und Tanja Steinebronn auf dem Podest. Sie wurden Dritte mit ihrem Showkampf.